Der Kindergarten Schillerstraße e.V. ist eine Elterninitiative. Dies garantiert den Eltern einerseits ein hohes Maß an Mitbestimmung und Kontrolle (Personal, Organisation, Qualität etc.), führt aber auch dazu, dass eine Menge Verwaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit (Finanzen, Recht, Zusammenarbeit mit Behörden, Werbung u.ä.) geleistet werden muss, Aufgaben, die sonst ein Träger übernimmt.

Eltern, die sich für diesen Elterninitiativkindergarten entscheiden, verpflichten sich mit Beitritt in den Verein Kindergarten Schillerstraße e.V. zur Mitarbeit und zur Teilnahme an den Mitgliederversammlungen. Zudem sind sie zur Ableistung von 10 Arbeitsstunden pro Jahr und Mitglied (Elternteil) aufgefordert. Werden diese nicht abgeleistet, können sie gegen Zahlung einer Gebühr (€ 20,-/h) ausgeglichen werden. Innerfamiliär kann bei Zustimmung beider Elternteile die Gesamtanzahl der Stunden flexibel zwischen beiden aufgeteilt werden. In möglichst frühzeitiger Absprache mit dem Vorstand kann bei besonderen Belastungen die Stundenanzahl reduziert werden.

Wir suchen Dich!

Du hast aus Beruf oder Hobby besondere Skills oder Superkräfte die Du in unsere Elterninitiative mit einbringen willst? Dann schreib uns das gerne auch im Rahmen Deiner Anfrage für den Kindergartenplatz Deines Kindes. Wir freuen uns darauf. Insbesondere auch über Menschen mit Finanz- und Verwaltungskenntnissen, da ab Sommer '24 der Posten unseres Finanzvorstands neue zu besetzen ist....

Aufgaben für die Mitglieder sind u.a.:

Aufgaben für den Vorstand sind darüber hinaus: