Der Kindergarten Schillerstraße e.V. ist eine Elterninitiative. Dies garantiert den Eltern einerseits ein hohes Maß an Mitbestimmung und Kontrolle (Personal, Organisation, Qualität etc.), führt aber auch dazu, dass eine Menge Verwaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit (Finanzen, Recht, Zusammenarbeit mit Behörden, Werbung u.ä.) geleistet werden muss, Aufgaben, die sonst ein Träger übernimmt.
Eltern, die sich für diesen Elterninitiativkindergarten entscheiden, verpflichten sich mit Beitritt in den Verein Kindergarten Schillerstraße e.V. zur Mitarbeit und zur Teilnahme an den Mitgliederversammlungen. Zudem sind sie zur Ableistung von 10 Arbeitsstunden pro Jahr und Mitglied (Elternteil) aufgefordert. Werden diese nicht abgeleistet, können sie gegen Zahlung einer Gebühr (€ 20,-/h) ausgeglichen werden. Innerfamiliär kann bei Zustimmung beider Elternteile die Gesamtanzahl der Stunden flexibel zwischen beiden aufgeteilt werden. In möglichst frühzeitiger Absprache mit dem Vorstand kann bei besonderen Belastungen die Stundenanzahl reduziert werden.
Wir suchen Dich!
Du hast aus Beruf oder Hobby besondere Skills oder Superkräfte die Du in unsere Elterninitiative mit einbringen willst? Dann schreib uns das gerne auch im Rahmen Deiner Anfrage für den Kindergartenplatz Deines Kindes. Wir freuen uns darauf. Insbesondere auch über Menschen mit Finanz- und Verwaltungskenntnissen, da ab Sommer '24 der Posten unseres Finanzvorstands neue zu besetzen ist....
Aufgaben für die Mitglieder sind u.a.:
- Gartengestaltung: Schaufeln von Sand, Erde, Hackschnitzeln. Schneiden von Büschen. Verlegen von Rollrasen. Pflege von Kräuter- und Gemüsegarten sowie Terassenbepflanzung. Wöchentliche Inspektion des Spielplatzes.
- Waschen von Handtüchern
- Reparaturen und Bauprojekte im Haus
- Organisation und Durchführung von Festen
- Arbeitsgruppen zu Vereins- und Kindergartenstruktur
- Organisation: Arbeitseinsätze, Notgruppenplatzzuteilungen uvm.
- Dokumentation, Pflege des Wikis
- Gestaltung von Website, Plakaten für Feste, Stellenanzeigen...
- Abholen von Essensspenden
Aufgaben für den Vorstand sind darüber hinaus:
- Personal: Führung, Verwaltung, Planung (mittelfrisitg/strategisch und z.B. im Krankheitsfall auch tagesaktuelle Dienstplanung) und Akquise
- Pädagogik & Organisation in Absprache mit der pädagogischen Leitung
- Öffentlichkeitsarbeit
- Eltern-Kommunikation und -Verwaltung
- Sicherheit: Organisation von E-Check, Spielplatzprüfung
- IT: Pflege von eingesetzter Software und Hardware und Weiterentwicklung der Digitalisierung im Kindergarten
- Absprachen und Verhandlungen mit dem Vermieter
- Stadt und Behörden: Kommunikation mit verschiedenen städtischen und Landes-Behörden. Meldung und Dokumentation über Landesportale und Abfragen der Stadt.
- Finanzen: Budgetplanung, Zusammenarbeit mit dem Steuerbüro, Kontrolle der Eingruppierung der Mitarbeiter:innen und der resultierenden Gehaltszahlungen, Erstellung von Finanznachweisen, Abrechnung/Lastschrift von Früh- und Spätdiensten sowie des Essensgeldes
- Investitionen: Planung und Umsetzung
- Protokolle und Dokumentation
- Küche: Organisation in Absprache mit dem eigenen Koch
- Mitgliederversammlungen